Kulturbedingungen

Licht   Wärme  Luft  Wasser  Pflanzenschutz  Hydrokultur  

Theorie un Praxis: Teil 1  Teil 2  Teil 3  Weitere Artikel


Optimale Kulturbedingungen (Licht, Wärme, Wasser und frischer Luft) bestimmen über die so genannte Photosynthese das Wachstum der Orchideen. Dabei wird aus Lichtenergie, Wasser (mit Nährstoffen) und Kohlendioxid (CO2 )  = Zucker und Sauerstoff  produziert. Über komplizierte Stoffwechselvorgänge wird aus dem Zucker und den Nährstoffen das Wachstum angetrieben.

 Infos zum Thema Photosynthese finden Sie hier: pdf  41 KB

Die meisten Orchideen sind so genannte Epiphyten (Aufsitzer), die aber im Gegensatz    zu den Schmarotzern (Mistel) nicht die Wirtspflanzen „anzapfen. Auf den ersten Blick ist nicht erkennbar, wie sich diese Pflanzen ernähren.

Infos zum Thema Ernährung der Epiphyten in der Natur finden Sie hier: pdf 416 KB

                                                   

 

Licht:   

 

 

 

Wärme:

 

Frische Luft:

 

 

Für die Zimmerkultur von Orchideen ist das Ost- oder Westfenster zu empfehlen, beim Südfenster ist gegebenenfalls im Sommer mit leichter Schattierung allzu starke Sonneneinstrahlung zu mindern. Im Wintergarten oder Gewächshaus ist im Sommer ohne Schattierung eine Orchideenkultur fast unmöglich.

Zusatzbeleuchtung mit speziellen Pflanzenstrahlern ist nicht unbedingt notwendig, kann aber das Pflanzen- und Blütenwachstum insbesondere im Winter fördern.

Jede Orchidee hat je nach Herkunft und Naturstandort ihren eigenen Temperaturbereich, der aus der Fachliteratur entnommen werden kann. Durch mehrfache Kreuzungen (Hybriden) ist es gelungen, dass viele Orchideen im Wohnzimmer zu kultivieren sind.

Jeder Kulturraum sollte regelmäßig gelüftet werden, gekippte Fenster sind insbesondere im Winter zu vermeiden.

..mehr Infos zu diesem Thema finden Sie hier: Fensterbankkultur

..mehr Infos zu diesem Thema finden Sie hier :  Gewächshauskultur

 

 

Wasser:

 

Leitungswasser ist nicht immer als Gießwasser zu gebrauchen, da sich darin Salze befinden, die nicht für die Ernährung der Orchidee notwendig sind. Der Salzgehalt im Wasser wird in Mikrosiemens (µS) angegeben und wird von Ihrem Trinkwasserversorger auf Anfrage oder auf deren Internetseiten mitgeteilt.  Bei Salzgehalten über 300 µS ist ein vermischen mit destilliertem Wasser oder Regenwasser  sinnvoll.  Optimal für die Orchideenkultur sind Regenwasser, Osmosewasser oder Vollentsalztes (oder destilliertes) Wasser. Orchideen sollten dann aber regelmäßig mit einem speziellen Dünger versorgt werden.

  .. mehr Infos zu diesem Thema finden Sie hier:  Wasser und Dünger Stand Juli 2012!

 

 

Pflanzen-Schutz:

 

Die Orchideen sind regelmäßig auf Schädlinge zu kontrollieren. Jeder  Neuzugang sollte mit einer Lupe intensiv betrachtet werden.

Bei Schädlingsbefall ist der Fachhandel zu befragen, leider sind die wirksamen Mittel oft für den Endverbraucher nicht zugelassen.

Bei geringem Befall mit Woll- und Schildläusen ist das Besprühen der befallenen Blätter mit Blattglanz zu empfehlen – doch Achtung:

Niemals die ganze Pflanze damit einsprühen!!!

Wirksame Alternativen sind die Neemprodukte (Wirkstoff), die allerdings vorbeugend regelmäßig angewendet werden müssen.

Der beste Weg ist:  Pflanzenschutz durch  Pflanzenstärkung.

..mehr  Infos zu diesem Thema  finden Sie hier : Pflanzenstärkung

 

Semi-Hydrokultur für Orchideen.

Unter Hydrokultur versteht man das kultivieren von Gewächsen ohne Erde. Versuche damit sind bereits im 17. Jahrhundert dokumentiert worden. Als Kulturmedium wurde Sand, Quarz oder Kohle verwendet.

Die Publikation von Ray Barkelow  über die Semi-Hydrokultur (SH) von Orchideen war für mich der Anlass, es damit auch einmal  zu versuchen.

..mehr Infos zum Thema Semi-Hydrokultur finden Sie hier: pdf   1,9 MB

Der Weg zur Semi-Hydrokultur von Charles Rhodes pdf 43 KB
Nach oben

Theorie und Praxis Teil 1 von Uwe Mittrach

Was erwarten diese Leute  von einem Orchideenverein? In erster Linie sind es doch Fragen zur Kultur von Orchideen, die leider bei unseren Fachvorträgen vernachlässigt werden.

..mehr Infos zum Thema finden Sie hier im Teil 1: pdf   1,4 MB
Nach oben

 

 

Theorie und Praxis Teil 2 von Uwe Mittrach

Nach neueren Forschungen aus dem Regenwald sind für ein erfolgreiches Pflanzenwachstum in erster Linie die enorme Sonneneinstrahlung, verbunden mit der Wärme und den immensen Niederschlägen ( als Regen aber auch als Tau) für eine erfolgreiche Fotosynthese und damit für das Wachstum verantwortlich.

..mehr Infos zum Thema finden Sie hier im Teil 2: pdf   1,3 MB
Nach oben

 

 

Theorie und Praxis Teil 3 von Uwe Mittrach

Wenn man sich etwas intensiver mit der Orchideenkultur bzw. Düngung beschäftigt, wird immer wieder die Frage gestellt, ob man die Pflegemaßnahmen in einem Pflegekalender zusammenfassen kann.

..mehr Infos zum Thema finden Sie hier im Teil 3: pdf   987 KB
Nach oben

 

 

Weiter Artikel

Kultur von Paphiopedilum
von Thomas F. Kalina (Orchid Digest 1 / 1996)
pdf 110 KB

 Phragmipedium kovachii
von A. Manrique (Orchideenjournal 3 / 2008 + 1 / 2011)  pdf 23 MB

Welche Nährstoffe benötigen Orchideen? pdf 360 KB
Nach oben